Korrosionsschutz.

Die Oberfläche einer Armatur ist die Trennung zwischen Funktion und Korrosion.

Im Armaturenbau gibt es verschiedene gängige Oberflächenbeschichtungen, welche die Armatur vor Umwelteinflüssen und vor Korrosion schützen. Wir haben uns für Email entschieden, und das hat seinen Grund: Bei aller Theorie und Praxis ist letztendlich der Nutzen in Verbindung mit der Wirtschaftlichkeit entscheidend. Emaillierungen überzeugen durch eine besonders lange Lebensdauer. Ein objektiver Kosten-Nutzen-Vergleich spricht für Email, dies wurde uns von namhaften Versorgungsunternehmen bestätigt.

Beim Emaillieren entsteht ein unlösbarer Verbund zwischen Guss und Email, indem beide Werkstoffe bei ca. 850 °C miteinander verschmelzen. Man spricht demnach von einem Verbundwerkstoff. Dies ist kein Werbeargument, sondern eine physikalische Tatsache. Eine Beschichtung hingegen ist ein Oberflächenauftrag, wie in den gängigen Kürzeln der Beschichtungen, beispielsweise EKB (Elektrostatische-Kunststoff-Beschichtung), erkennbar ist.

Oft hört man, Email sei zu spröde und platze leicht ab: das stimmt, wenn man die Zeit 20 Jahre zurückstellt, heutzutage muss diese Auffassung als Vorurteil eingeschätzt werden. Moderne Emailwerkstoffe sind äußerst formstabil. Ein Glasstab bricht, eine Glasfaser nicht. Das bei den HYDROMATEN®
eingesetzte Email ist flexibel und somit schlagfest.

Was aber bedeutet „schlagfest“ im harten Baustellenalltag? Nichts! Sollte das Email trotzdem beschädigt werden, z.B. weil jemand auf der Baustelle einen schlechten Tag hatte, verhindert die verbleibende Verbundschicht die Korrosion und lässt keine Unterwanderung zu, der HYDROMAT® bleibt geschützt und funktionsfähig. Email hat eine äußerst glatte Oberfläche. Deshalb kann sich nichts festsetzen. Angefangen bei dem altbekannten Übel der Inkrustationen bis hin zu dem so genannten „unsichtbaren“ Schmutz, den Bakterien und sonstigen Mikroorganismen. Email bietet keinen Nährboden für Bakterien, ist hygienisch und physiologisch unbedenklich, der HYDROMAT® ist im Wortsinn eine saubere Armatur. Der HYDROMAT® ist eine serienmäßig komplett emaillierte Armatur. Gehäuseaußenseite schlagfestes Grundemail mit zähem 2K-Auftrag. Gehäuseinnenseite und Klappenscheibe schlagfestes Vollemail.

Hydromat

Kontakt
Tröger + Entenmann empfehlen
Kontakt
Wir sind erreichbar
von Mo.-Fr. 8-16 Uhr
07 00 . 00 33 77 86
Kontakt
Zum Kontaktformular
Tröger + Entenmann auf Facebook
Tröger + Entenmann bei Facebook